Unser Schützenverein, die heutige St. Hubertus Schützengilde Varrelbusch, Petersfeld, Resthausen, Falkenberg und Staatsfosten e.V. besteht bereits seit dem Jahre 1892. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Besiedelung Staatsforstens noch gar nicht begonnen. Erst über 80 Jahre später, im Jahre 1973, wurden die 5 Züge, entsprechend der beteiligten Ortschaften, gegründet.

Im Jahre 1988 beschaffte sich der 5. Zug als äußeres Zeichen eine eigene Standarte. Diese wird bis heute im Zuglokal „Meyer`s Waldschänke“ aufbewahrt.
Der 5. Zug ist im Verein für seine aktiven und treffsicheren Schützen bekannt, die unseren Verein erfolgreich seit Jahren bis auf Bundesebene der historischen Schützenbruderschaften vertreten.

Das wöchentliche Übungsschießen des 5. Zuges findet jeden Dienstag ab 19.30 Uhr im Schießstand in Varrelbusch statt. Zu diesem Termin sind alle Mitglieder des Zuges gern gesehen aber auch Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen – auch zum Klönschnack.
Es geht bei uns im Zug nicht nur um sportliche Erfolge, die Geselligkeit und vor allem Gemeinschaft kommen bei uns nicht zu kurz!

So organisiert der 5. Zug seit Jahren in der kalten Jahreszeit 2 Doppelkopfturniere (jeweils am 2. Freitag im Februar und März), welche im Dorfgemeinschaftshaus Staatsforsten stattfinden.
Auch der traditionelle Maigang, welcher seit 1975 für die Dorfbewohner Staatsforstens stattfindet, wird vom 5. Zug organisiert.
Der Höhepunkt des Jahres bildet natürlich das Schützenfest. Unter der Leitung des 5. Zuges wird seit 2008 auch unsere Ortschaft aus diesem Anlass festlich geschmückt. Am Freitag vor dem Schützenfest werden unsere Hauptstraßen mit Blumen- und Schleifenschmuck festlich herausgeputzt.
Seit der Gründung unseres Zuges im Jahr 1973 findet im Herbst das jährliche Zug- und Dorffest statt, welches mit der gesamten Dorfgemeinschaft im DGH gefeiert wird
(Die ausführliche Gründungsgeschichte des 5. Zuges ist für Jedermann in der Chronik zur 100 jährigen Besiedelung nachzulesen)